Rütlischiessen 2020

Liebe Schützenkameraden, seit dem Rütlischiessen 2019 sind mit schöner Regelmässigkeit Anmeldungen für das diesjährige Rütlischiessen eingetroffen. Seit gut sechs Wochen sind die Anmeldungen versiegt, der Grund ist schnell gefunden. – Der Virus hat unser Leben, unsere Planungen und unsere Werte durcheinandergewirbelt und uns unsere Prioritäten überdenken lassen, so gesehen haben wir Rütlischützen vollstes Verständnis, dass die Anmeldung zum Rütlischiessen momentan bei Euch nicht im Vordergrund steht. Dennoch ist es für unsere Planung wichtig, genügend Anmeldungen zu haben und wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr Euch in den nächsten Wochen entschliessen könntet, am diesjährigen Rütlischiessen teilzunehmen. Falls wieder erwarten in diesem Jahr das Schiessen nicht durchgeführt werden kann, dann bleiben Eure Bewerbungen, falls Ihr dies wünscht, fürs nächste Jahr gültig.

Wir Rütlischützen arbeiten weiter daran, das Rütlischiessen in diesem Jahr durchzuführen, dies auch als Zeichen, dass wir Schützen immer noch da sind und dass wir eine Gemeinschaft darstellen, auf die man zählen kann, — in aktiven wie in passiven Zeiten. Ich gebe es gerne zu, ich war und bin in diesen Tagen stolz zur Gemeinschaft der Schützen zu gehören und gleichermassen stolz auf die Schützengemeinschaft, denn auf die Einschränkungen welche uns die Notmassnahmen der Regierung auferlegten reagierten längst nicht alle Gruppen mit dieser Disziplin und Gelassenheit wie die Schützen. In den sozialen Medien und in öffentlichen Stellungnahmen haben sich die Schützen im Gegensatz zu anderen Freizeitgruppen kaum geäussert und haben die Vorgaben von Politik und Verbänden vorbildlich umgesetzt. Ich hoffe, dass dies in den Ratstuben und Parteivorständen zur Kenntnis genommen wurde. Vor allem aber dass dies auch dann noch in Erinnerung geblieben ist, wenn die nächste Einschränkung des Schiesssports auf der politischen Agenda erscheint. 

Ich jedenfalls würde mich freuen, viele von Euch gesund auf dem Rütli begrüssen zu dürfen.

Mit den besten Wünschen Wendel Odermatt, ein Rütlischütze

Anmeldung:

Rütli-Waldstättesektion Engelberg-Anderhalden                                                         
Wendel Odermatt, Horbistrasse 4, 6390 Engelberg
Mobile: 079 641 96 23
E-Mail: wendel_odermatt@bluewin.ch