Zum Inhalt

Rütlischiessen langfristig gesichert!

Rütlischiessen langfristig gesichert!

Die zukünftige Existenz der Rütlischiessen gab nicht nur infolge Umweltschutzauflagen Anlass zur Sorge, sondern auch die zunehmend fehlende personelle Unterstützung bei der Bewältigung der anspruchsvollen Logistik machte die Durchführung immer schwieriger, dies vorab, weil auf dem Rütli der Stauraum fürs Material viel zu klein war, mussten auswärts weitere Depots errichtet werden. 

Abhilfe, darin war man sich einig, konnte nur durch geeignete bauliche Massnahmen auf Rütli Boden selber bewirkt werden. Nach intensiven Gesprächen zwischen der Rütli Schiesskommission und den Historischen Schützen Schweiz war man sich einig, dass letztere am besten geeignet sind eine Lösung des Problems herbeizuführen.

So beschlossen, so getan: die Historischen Schützen Schweiz konnten in enger Zusammenarbeit mit dem eidgenössischen Finanzdepartement, der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG) und der Rütli Schiesskommission bewirken, dass eine neue Remise (Abbildung) gebaut wurde. Die prekäre Situation der Materiallagerung wird damit gelöst, ein wichtiger Beitrag zum langfristigen Erhalt der Rütlischiessen wurde geleistet.

Die neue Remise ist gebaut und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum langfristigen Erhalt der Rütlischiessen.
Die neue Remise entsteht. Hier noch einen Einblick in die Zeit während dem Umbau bzw. Aufbau der neuen Remise.

Anfragen sind zu richten an:

Dr. Ueli Augsburger
Präsident
ua@hischuetzen.ch

Heinz Weber
Projekte
Rütli Schiesskommission