Videobotschaft zum 1. August 2022

Nationalrat Dr. Gerhard Pfister spricht Klartext über die Werte in der Schweiz und deren Notwendigkeit.

Sehr geehrter Herr Präsident
Liebe Mitgliedgesellschaften der Historischen Schützen Schweiz
Liebe Freundinnen und Freunde des Schiesssports

Wenn wir den 1. August feiern, erinnern wir uns an eine Zeit vor mehr als 700 Jahren, wo in der Innerschweiz 1291 die Urzelle der heutigen Eidgenossenschaft entstand. Wir erinnern uns auch an die Schlacht am Morgarten, in meiner Heimatgemeinde, nur wenige Jahre nach dem Rütlischwur. Der Wert solcher Ereignisse und die Berichte darüber sind wichtig für die Identität eines Landes, für den Zusammenhalt, und für die Gründe, warum die Schweiz auch heute noch ihre Werte bewahren muss. Die Erinnerung an 1291, ans Rütli, und 1315, an Morgarten, ist eine Erinnerung an ein Ereignis, wo die Eidgenossen sich zur Wehr gesetzt haben, gegen etwas, was in ihren Augen Unrecht war. Und wenn wir die Folgen dieses Kampfes sehen, können wir sagen, die Folgen für unser Land waren Eigenständigkeit, Freiheit, Sicherheit.

Und heute: was sind die Aussichten, und die Herausforderung für die Schweiz? Wir sehen wieder in Europa ein Land, dass seine Freiheit und Unabhängigkeit verteidigen muss. Wir sehen seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs wieder einen Angriff auf ein europäisches Land. Das fordert auch uns heraus, in der Schweiz, an unserem Nationalfeiertag. Viele Selbstverständlichkeiten, viele Themen, die man nicht mehr als wichtig erachtet hat, werden wieder zentral. Und es zeigt sich, dass wir auch in Fragen der Landesverteidigung zu lange geglaubt haben, die Verteidigungsfähigkeit der Schweiz sei selbstverständlich mit immer weniger Geld gleich.

Für Sie, die Vereinigung der Historischen Schützen, zeigt sich, dass Sie Recht behalten haben. Sie haben Recht behalten, wenn Sie die historische Erinnerung, die Tradition, und die freiheitlichen Werte bewahrt haben. Sie haben Recht behalten, wenn Sie sich für die Wehrfähigkeit der Schweiz eingesetzt haben. Sie haben nicht immer die Anerkennung erhalten, die Sie verdienen. Aber der Krieg in der Ukraine zwingt die Schweiz, Stellung zu beziehen. Die Bundesfeier ist einer der Anlässe, wo die Rückbesinnung auf die Werte, die die Schweiz zu einem freien Land gemacht haben, wichtig wird. Und die Notwendigkeit, diese Freiheit immer wieder zu verteidigen. Für unsere Werte einzustehen. Wenn wir das tun, bin ich sehr zuversichtlich, dass die Schweiz auch weiterhin ein Land sein wird, dessen Freiheit, seine Demokratie und sein Wohlstand Vorbild für andere Länder bleiben.

Ihnen und Ihren Familien eine schöne Bundesfeier 2022.

Ruedi Lehmann, verantwortlich für Medien & Kommunikation HSS (rechts im Bild), übergibt als Dank und Wertschätzung die begehrte Standarte der Historischen Schützen Schweiz an Dr. Gerhard Pfister, Nationalrat (links im Bild).