Das 91. Hist. Stoss-Schiessen vom 20./21. August 2022

An historischer Stätte von regionaler Bedeutung trafen sich am Wochenende vom 20./21. August an die 700 Schützen/innen ausserhalb von Gais, am Stoss im schmucken Appenzellerland, zum sportlichen Schiesswettkampf ein.

Grossartig, was diese Frauen und Mannen aus den beiden Appenzeller-Halbkantonen zu Stande brachten: Eine umfassende Logistik, ein ehrwürdiges Festzelt zusammen mit dem hist. Zellwegerzelt mitten in einer geschichtsträchtigen Landschaft und einen echten Feldschiessstand mit anspruchsvollem Schiessprogramm. Der Vorstand beschloss, mit allen Waffen, also auch dem Standardgewehr, schiessen zu lassen. Die Bundesgabe wurde aber nur an die Sieger der Kategorie Ordonanzwaffen abgegeben. Der Sportschütze aus Contone-Quartino, Rovati Thomas, schoss neben weiteren 7 Sportschützen mit 59 Punkten das Maximum von 60 Punkten. Er erhielt den Naturalpreis, eine Holzskulptur «Ueli von Rotach». In der Kategorie «Ordonanzwaffen Gew 300 m» siegte René Kaiser mit 58 Punkten und er erhielt damit die Bundesgabe. In der «Pist 50 m»-Sektion erreichte ein Unterländer der Stadtschützengesellschaft Zürich, Markus Bacharach, 113 Punkte und wurde damit Sieger. Auch die Vereinsrangliste «Pist 50 m» wird von einem Verein aus dem Unterland angeführt: Mit 108.8 Punkten stellte die Stadtpolizei Zürich den Siegerverein. Ein rundum gelungener Neustart nach langem Covid-Unterbruch. Ein gutes und motiviertes Team garantiert auch in Zukunft ein denkwürdiges und erlebnisreiches hist. Schiessen am Stoss.

Festredner Adrian Amstutz am historischen Stoss-Schiessen 2022.

Kontaktdaten:

John Hüssy: