Zum Inhalt

Die Weihung der Fahne der Historischen Schützen Schweiz.

Die Weihung der Fahne der Historischen Schützen Schweiz.

Die Glocke läutete, der Einmarsch der neuen Standarte der Historischen Schützen Schweiz, mit Standartengötti, Standartengotte und Standartenträger (Roger Burri, Karin Kayser-Frutschi und John Hüssy) begann. Ueli Augsburger, Präsident der Historischen Schützen und ehemaliger Berner Regierungsrat, hatte zu diesem Ereignis alle Regierungsvertreter der Urkantone und Vertreter vieler anderer Schützen-Gesellschaften- und Vereine eingeladen.

Bischof Urban Federer, Abt des Klosters Einsiedeln, segnete die Fahne der Historischen Schützen Schweiz auf der Wiese der Eidgenossenschaft. Die Grundsteine der Schweiz sind 1291 auf dieser Wiese gelegt worden, daher ist die Weihung ein Symbol für gelebte und bewährte Lebenserfahrung von Generationen – verwoben mit dem Willen, diese unseren Jungen weiterzugeben. Ebenfalls repräsentiert die Weihung auch ein Signal, welches für die Zukunft gesetzt wurde.

Möge die Standarte der Historischen Schützen Schweiz ab jetzt und in aller Zukunft über die historischen Schiessen schützend wehen! – Urs Janett

Standartengotte: Karin Kayser-Frutschi, Regierungsrätin NW Standartengötti: Roger Burri, Standartenträger: John Hüssy

Regierungen aus der Innerschweiz von l. nach r.:
Weibelin OW,
Landesstatthalter Josef Hess,
Obwalden Landammann Jürg Janett Uri,
Landeswebel Uri Landesweibel SZ,
Landammann André Rüegsegger,
Schwyz Regierungsrätin Karin Kayser-Frutschi,
Nidwalden, Landesweibel NW,
Kantonsratspräsident Luzern,
Rolf Born,
Weibelin LU

Videos von Matthias Mast, Jungfrauzeitung und Ruedi Lehmann, Presse und Kommunikationschef Historische Schützen Schweiz.

Bei Fragen
Ruedi Lehmann
Medien & Kommunikation
rl@hischuetzen.ch