84. Historisches Pistolen-Rütlischiessen mit Symbolcharakter

Das Historische Pistolen-Rütlischiessen vom Sonntag, 16. Oktober war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Dabei stand das wohl bedeutendste aller historischen Pistolenschiessen vor einem Jahr noch auf der Kippe. Als Festredner erwies Thomas Süssli den Schützinnen und Schützen erneut die Ehre.

Ein Knall, ein Räuchlein und ein Loch 50 Meter weiter vorne. Das ganze 15 Mal und wer zum Schluss die meisten Löcher am richtigen Ort hat, gewinnt einen der begehrten Rütli-Becher. Das Historische Pistolen-Rütlischiessen ging auch dieses Jahr komplett reibungslos über die Bühne und war darüber hinaus sportlich hochstehend.

Enger Kampf um die Spitze
Den besten Tag auf dem Rütli hatte Kammermann Peter von der Schützengesellschaft Stadt Luzern mit überragenden 66 Punkten. Doch wie eng es an der Spitze war, zeigt der Umstand, dass danach gleich acht Schützinnen und Schützen mit 65 Punkten gleichauf lagen. Weil der erstplatzierte Kammermann Peter bereits zum zweiten Mal den Tagessieg davontrug, gingen die Bundesgabe und der erste Meisterbecher an den Zweiten, Christe Yves von der Societé de tir Servir Police Genève. Den zweiten Meisterbecher sicherte sich mit dem dritten Rang Ackermann Adrian von der Pistolensektion Hergiswil NW. Den Wettkampf der 36 Stammsektionen konnten seit Längerem wieder einmal die Pistolenschützen Altdorf-Erstfeld für sich entscheiden, welche das Historische Pistolen-Rütlischiessen jeweils organisieren. Den Sieg unter den Gastsektionen sicherte sich die Stadtpolizei Zürich.

1. Rang:   Kammermann Peter von der Schützengesellschaft Stadt Luzern
2. Rang:   Christe Yves von der Societé de tir Servir Police Genève
3. Rang:   Ackermann Adrian von der Pistolensektion Hergiswil NW

Freundschaftliches Teilen nebst sportlichem Wettkampf
Mindestens ebenso wichtig wie das Sportliche ist im Schützenwesen jedoch die Geselligkeit. «Es ist schon unglaublich, dass man einen solchen Anlass praktisch ohne Sicherheitskräfte durchführen kann», meinte ein Schütze. Tatsächlich zeichnete sich das Historische Schiessen erneut durch puren Sportsgeist und Kameradschaft aus. Dabei fuhren die Sektionen wie üblich mit allerhand kulinarischen Leckereien auf.

Ein Beispiel schweizerischer Grundwerte
Auch der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli lobt in seiner Festansprache den Geist des Historischen Pistolen-Rütlischiessens. Er zeigte sich freudig und dankbar dafür, dass wir in einem Land leben dürften, welches «Ein Hafen der Freiheit, der Menschlichkeit und der Gerechtigkeit» sei. «Denn das Pistolen-Rütlischiessen steht für die Schweiz und ihre Grundwerte», wie Thomas Süssli festhielt. In diesem Sinne ermahnte er die Anwesenden, den Geist des Rütlischiessens auch nach aussen zu tragen.

Weitere prominente Gäste auf dem Rütli
Nach seiner Festrede erhielt Korpskommandant Süssli als Dank für seine Treue gegenüber den Rütlischützinnen und -schützen von OK-Präsident Urs Janett den Ehrenbecher überreicht. Neben Thomas Süssli durfte das OK aber auch zahlreiche weitere Ehrengäste begrüssen, etwa Ständerat Joseph Dittli, Nationalrat Simon Stadler, die Urner Landratspräsidentin Cornelia Gamma oder auch den Urner Regierungsrat Dimitri Moretti. Kurzfristig abmelden musste sich einzig Altbundesrat Dr. Christoph Blocher aufgrund der anstehenden Bundesratswahl.

Resultate 2022
Die Ranglisten des Pistolen-Rütlischiessens 2022 sind hier ersichtlich:
Bestenresultate 2022
Einzelrangliste 2022
Einzelrangliste nach Sektionen 2022
Rangliste Gastsektionen 2022
Rangliste Stammsektionen 2022

Anmeldeformular
Hier können Sie sich bereits jetzt für das kommende Historische 50m-Pistolen-Rütlischiessen anmelden. Bitte beachten Sie die Hinweise auf dem Anmeldeformular.

Im Namen der Historischen Schützen Schweiz bedankt sich Dr. Ueli Augsburger beim Organisationskomitee und bei den zahlreichen Helfer:innen für das gelungene 84. Historische Pistolen-Rütlischiessen.

Freundliche Grüsse

Die verschiedenen Sektionen sorgen für Volksfeststimmung auf dem Rütli.
Von links: Ständrat Josef Dittli, OK-Präsident Landammann Urs Janett, Landratspräsidentin Cornelia Gamma, Korpskommandant Thomas Süssli, Nationalrat Simon Stadler.
Von Links: Bernhard Kayser, (Zofingen, Meisterschaftsbechergewinner Stammsektionen); Tagessieger Kammermann Peter (Luzern); die beiden Meisterbecher-Gewinnern Christe Yves (Genf) und Ackermann Adrian (Hergiswil).
Der Chef der Armee Thomas Süssli hochkonzentriert beim Absolvieren des Rütli-Schiessprogramms.
OK-Präsident und Urner Landammann Urs Janett bei der Übergabe des Ehrenbecher an Korpskommandant Süssli.

Bei Fragen
Dr. Ueli Augsburger