NEUJAHRSBOTSCHAFT

Liebe Damen und Herren,
Liebe Schützenfreunde, Mitglieder oder Verwandte der großen Familie der Schützenfreunde,

In diesem Jahr 2022 wichen die COVID-Beschränkungen endlich einer normalen Wiederaufnahme unserer Aktivitäten, die auf unseren Schießständen bei internen, kantonalen oder regionalen Wettbewerben, aber auch bei den verschiedenen historischen Schießveranstaltungen, auf freundschaftliche Weise frei ausgeübt werden konnten.

In diesem Zusammenhang hatten die Exercices de l’Arquebuse et de la Navigation das Privileg, ihr zweites historisches Escaladeschießen zu veranstalten, bei dem sich fast 180 Schützen mit der Pistole auf 50 m und dem Gewehr auf 300 m maßen. Die Feierlichkeiten erinnerten an den Sieg der tapferen Genfer, die in der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 1602 die Angreifer aus Savoyen zurückschlugen.

Derzeit scheint die Konstellation der Planeten für eine unbeschwerte Zukunft günstig zu sein, doch sollten wir nicht die neuen Wolken vergessen, die ihren Schatten auf uns werfen.

Es sind zunächst einmal die Bundesbehörden, die im Namen der Haushaltseinsparungen die GP11-Munition – ob Karabiner, Sportgewehr oder Fass 57 – die die Basismunition für unsere Schüsse ist, reduzieren oder gar nicht mehr subventionieren wollen. Die finanziellen Auswirkungen überschatten die Ausübung unseres Sports bei bestimmten Schützen, selbst wenn es sich um eine unserer ältesten Traditionen handelt.

Dann gibt es noch die neuen Richtlinien, die auf der Ebene der Europäischen Gemeinschaft in Vorbereitung zu sein scheinen und die, überraschenderweise vollständig von unseren Behörden übernommen werden, was die Gefahr in sich birgt, dass die Freiheit der Sportschützen in der Schweiz eingeschränkt wird.

Das ist zwar noch Zukunftsmusik, aber es ist die Gelegenheit, uns an die Grundlagen unseres Landes zu erinnern, das 1291 auf Solidarität und gegenseitiger Unterstützung gegründet wurde. Kurz gesagt: Lasst uns zusammenhalten, denn nur wenn wir vereint sind und zusammenhalten, werden die Schützen stark sein und gehört werden.

In den nächsten Tagen ist es Zeit für ein Wiedersehen mit Freunden, Gesellschaften und Familien, eine Gelegenheit, der wichtigsten Feste unseres christlichen Kalenders zu gedenken.

Ihnen allen, Familien und Freunden, wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2023.

Bei Fragen:
Christian Flury