Worte des Präsidenten

Jahresbericht des Präsidenten anlässlich der GV bei der Feldschützengesellschaft der Stadt St. Gallen:

“Schützen schützen!”

Im Nachgang des diesjährigen Burgdorfer Erinnerungsschiessen erschien ein Zeitungsbericht (BZ vom 4.3.24), indem der Berichterstatter festhielt, dass keiner der befragten Schützen den geschichtlichen Hintergrund der Veranstaltung kannte. Das ist bedauerlich, verwundert mich aber keineswegs. Erinnert ihr euch noch an die Waffenrecht- Abstimmung 2019, die mit einem Nein-Anteil von 26% verloren ging?  Die Schützen- Gemeinschaft hat es in den letzten Jahrzehnten versäumt, sich in der Öffentlichkeit das nötige Gehör zu verschaffen. Wie man’s machen muss, zeigen beispielsweise die NGO aus der Öko-Szene.  Aus der Geschichte der Schützen lässt sich viel lernen. Wer die Zukunft gestalten will, muss die Herkunft kennen!

Die Historischen Schützen Schweiz dürfen für sich in Anspruch nehmen, dass sie bereits vor Jahren erkannt zu haben, dass das Erscheinungsbild der Schützengemeinschaft dringend einer Aufwertung bedarf, wenn’s eine Renaissance geben soll. Es ist das große Verdienst der Exercices de l’Arquebuse et de la Navigation (EAN), uns bei diesem Unterfangen massgeblich zu unterstützen. Ein Schwerpunkt im Geschäftsjahr war einmal mehr das Marketing der Historischen- und Erinnerungsschiessen.

Es ist uns wichtig nicht einfach eine 08/15 Homepage zu betreiben, sondern unseren Mitgliedern kostenfrei eine Informationsplattform zur Verfügung zu stellen, die sie als Werbeinstrument für ihre Veranstaltungen und Imagepflege verwenden können. Die kommunikative Reichweite wird dadurch erheblich erweitert und die Lebendigkeit des Schützenlebens wird für eine breitere Bevölkerung sichtbar. Zweifelsohne sind im 2023 Fortschritte erzielt worden, dennoch ist es nicht verboten, qualitativ bessere Beiträge hierfür zu liefern. Ich appelliere an die Vorstände dem Anliegen vermehrt Beachtung zu schenken.

Die ab 2024 verschärften Umweltschutz-Auflagen verbieten das Schiessen auf dem freien Feld, sofern nicht geeignete mobile Kugelfänge zur Verfügung stehen. Gerade für kleinere Schiessen wird die Anschaffung von Kugelfängen zum unüberwindbaren Kostenproblem. Damit deren Existenz dennoch gesichert bleibt, haben wir ab diesem Jahr die günstige Vermietung von mobilen Kugelfängen vorgesehen. Noch im April 2024 wird der von uns entwickelte Kugelfang durch das Technische Zentrum der Arma Swiss in Walenstadt geprüft werden. Für die zukünftigen Mieter ist wichtig zu wissen, dass sich die jährlichen Mietkosten im Bereich der Big-Bags bewegen, die bekanntlich jetzt auch nicht mehr toleriert werden. Mit diesem Vorgehen sind wir vorbildlich im Umweltschutz und retten gleichzeitig die Schiess-Tradition!

Die Historischen Schiessen sind mehr als sportliche Wettkämpfe an denen der/die Beste eine Armeewaffe als Trophäe überreicht bekommt. Wir betiteln sie als lebendige Denkmäler schweizerischer Werte. Auch heute wie früher gilt: nur wer trifft, wirkt dissuasiv, trägt zur Sicherheit unseres Staatswesens und letztlich damit zum Erhalt unserer rechtstaatlich demokratisch abgesicherten persönlichen Freiheit bei. Die Geschichte lehrt, nur wer sich wehren kann überlebt! Die Ukraine ist ein neuerlicher Beweis dieser Wahrheit. Weil der homo sapiens sich so schnell nicht ändert, hat diese Erkenntnis auch für nachkommende Generationen seine Gültigkeit.

“Schützen schützen”!

Diese Erkenntnis ist unsere Passion: tragen wir sie in die Bevölkerung hinaus!

Dr. Ueli Augsburger, Präsident HSS

Historische- und Erinnerungsschiessen sind lebendige Denkmäler schweizerischer Werte.